Warum Werbung funktioniert – auch in geschriebener Form

Lesen Sie, warum Werbetexte treffend sind.

Sie öffnen die Türe. Während Sie einsteigen, können Sie das frische Leder bereits riechen. Sie lassen sich in den Sitz fallen und genießen den Komfort. Atmen durch. Sie greifen nach dem Lenkrad und spüren bereits den Hauch von Freiheit. Sie fahren los und Sie fühlen sich lebendig, frei – und glücklich.

So könnte eine geschriebene Werbung für ein neues Auto beginnen. Werbung, die auch als Text funktioniert. Wer glaubt, dass die Botschaften für potentielle Kunden nur über bunte Bilder und knallige Ansagen wirkungsvoll übermittelt werden, darf sich im Folgenden von der Alternativmöglichkeit eines guten Textes überzeugen.

„Kino im Kopf“ – regen Sie die Fantasie Ihrer Zielgruppe an

Werbung als Text sollte sich bewusst von der farbenfrohen Welt der Plakate und TV-Werbung distanzieren. Nutzen Sie die Tatsache, dass viele Menschen von zu aufdringlicher Werbung genervt sind, für sich. Lassen Sie Ihre Inhalte, Ihre Produkte und Dienstleistungen kompetent und in einer einfachen Sprache übermitteln. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe, indem Sie klar formulierte Texte benutzen, die präzise die Vorteile des Produkts oder der Dienstleistung auf den Punkt bringen. Eine Textwerbung ist dann besonders gut, wenn sie es schafft, Emotionen herauszulocken und bildhaft beschreibt, welche Erlebnisse mit diesem Produkt oder der Dienstleistung verbunden werden können. Mit einem Text lässt sich „Kino im Kopf“ erzeugen. Die Worte geben die Vorlage – der potentielle Kunde malt sich den Rest selbst aus. Da sich Menschen ungern negative Dinge vorstellen, erstellen sie sich meist auch ein besonders schönes Bild.

Auch ein Werbetext kann ein „Eyecatcher“ sein

Sie kennen die Plakate, die besonders aus der Masse herausstechen, weil sie auf den ersten Blick seltsam oder provokant wirken und eventuell erst bei näherer Betrachtung ihre Wirkung entfalten. Diesen „Eyecatcher“-Effekt können Sie auch über textliche Werbung herstellen. Die Sprache und die Typografie stehen im Mittelpunkt – alles steht und fällt jedoch mit einer kreativen Idee. Ein guter Text sollte so originell ins Auge fallen, dass der Leser unbedingt mehr erfahren möchte. Es gibt viele gute Werbetexte, die mit Wortwitzen und sprachlichen Besonderheiten arbeiten, um die nötige Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Werbung ist auch als Text erfolgreich, wenn…

… sie eine starke Aufmerksamkeit erzielt – durch verschiedenste, kreative Wege. Der Leser sollte nicht sofort aufs Auge gedrückt bekommen, dass es sich eben um Werbung handelt. Er sollte das Gefühl bekommen, dass der Autor bzw. die Firma ein wahres Interesse und Anliegen haben, dieses Produkt und/oder diese Dienstleistung näher vorzustellen. Je kompetenter, einfacher und freundlicher das geschieht, desto besser. Werbung sollte eine Relevanz haben und nicht beliebig sein. Werbung, die nur aus einem Text besteht, sollte glaubwürdig sein und sich nicht nur wie eine verbesserte Spam-Mail lesen. Die Kernbotschaft des Textes sollte sich fest beim Leser verankern und kontinuierlich wirken.

Potenzieren Sie die Werbewirkung des Textes

Wer mit einem Text wirbt, hat auch zahlreiche Möglichkeiten, das Geschriebene über verschiedene Kanäle einfach zu verbreiten. Plakate aufhängen ist mit Aufwand verbunden – Texte können verschieden eingesetzt werden. Textliche Werbung wird von Suchmaschinen erkannt und bringt somit einen deutlichen Mehrwert für das Unternehmen. Lassen Sie sich etwas einfallen, um die Werbung als Text noch weiter zu verbreiten – eventuell als Brief, Email oder über soziale Netzwerke.

Kurz und knapp – worauf kommt es bei guter Textwerbung an

Geschliffene und interessant gefasste Werbetexte, die authentisch, kompetent und dennoch einfach Inhalte vermitteln, haben Erfolg. Lange Ausführungen und eine zu komplexe Fachsprache führen schnell zu Langeweile und Desinteresse. Dem Stil der textlichen Werbung sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe intelligent zu greifen und diesen Moment schließlich für sich zu nutzen.

Werbung funktioniert – wenn sie gut ist. Deswegen funktioniert auch eine Textwerbung – wenn sie gut geschrieben ist.

BEWERTUNGEN
2017
sehr gut
85 Bewertungen
auf kundennote.com

 

 

Sind Sie bereit für neue Texte?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Ganz gleich, ob Marketing, PR oder Website. Ich schreibe für Sie.
Kontakt aufnehmen